Home agp-gratenaueMailDrucken des GesamtangebotesKontaktdaten


Kreativplatz agp-gratenau.de GbR     


Beratung und Coaching

für Softwarehäuser – keine Basics



Umfeld
 

Wenn Sie, lieber Leser, Teil des Marketings einer Vertriebsfirma sind, die zur Gewinnung mittlerer und größerer Firmen Live-Präsentationen veranstalten, dann können wir etwas für Sie tun. Es gibt nämlich keine Vorträge, die nicht besser zu machen wären; denn - wir zählen gelegentlich mit: Man kann über hundert Fehler in der Vortragsarbeit begehen, die einzeln nicht bedeutsam sind, aber in der Summe ein glanzloses Gefühl beim Zuschauer, Ihrem teuer umworbenen Interessenten, hinterlassen. Das sollten Sie in Ihren Reihen zukünftig minimieren - und wir können Ihnen dabei zur Seite stehen.

      Voraussetzung ist natürlich, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter und Kollegen den Status des Newcomers überwunden haben, aber mit der Wirkung Ihrer Leistung noch nicht zufrieden sind. Es bedarf einiger Übung in der Analyse einer Präsentation, um die nachteiligen Wirkungen der eigenen Arbeit zu erkennen, die wesentlichen Fehler angemessen anzusprechen, gleichzeitig Änderungsvorschläge einzubringen (welche sich nach einer trefflichen Analyse meist von selbst ergeben) oder Abläufe ganz anders aufzubauen bzw. Überflüssiges und Doppeltgemoppeltes wegzuwerfen. 

      Mehr als die Hälfte unserer Leistung besteht in „Müllentsorgung“.
Hier ein Auszug der unzähligen Mängel von Präsentationen:


 
·            Kein angemessenes Empfangen der Gäste        
·            Den Geschäftsführer nicht erscheinen lassen     
·            Auf eine Einleitung ins Thema verzichten            
·            Show für sich machen, statt für die Gäste         
·            Massive rhetorische Schwächen zeigen 
·            Unterlagen, Prospekte und Handouts
                    lieblos in Massen zusammenstellen            
·            Öde Verwendung immer gleicher Medien            
·            Folienwendekurs praktizieren     
·            Wenig Lerngewinn für die Gäste vorsehen         
·            Umständliche Erklärungen drechseln      
·            Schwierigkeiten absichtlich übersehen
·            Kritische Punkte umschiffen       
·            Unkonzentration begleitender Kollegen
·            Gäste in Pausen allein lassen     
·            Kein Feedback der Gäste einholen
·            Kosten und Nutzen im Trüben belassen
·            Druckverkauf mit subtilen Drohungen
·            Dem Gast Aktionspläne aufdrängen u.v.a.m.



Dabei ist alles so einfach, würde man den Kunden wie eine neue Liebschaft betrachten – dann fiele jedem sofort auf, was unmöglich zu tun und zu lassen ist.

Unser Beitrag

Damit ist das Arbeitsumfeld von agp-gratenau.de skizziert. Wir verzichten i.a. auf theoretische Vorseminare, weil diese – obwohl immer gut und anregend - in der rauen Wirklichkeit des Alltags „allerseltenstens“ umgesetzt werden (können). Nahezu jeder Besucher eines mehrtägigen Seminars oder Trainings ist anschließend an seinem heimischen Schreibtisch mit den neuen Ideen allein gelassen, weshalb die Inhalte nach drei Tagen verblasst und nach einer Woche nahezu vergessen sind. Sollten wesentliche Grundlagen doch unterrichtet werden müssen, bieten wir Ihnen Theorietage an mit diesen Themen:

          

Die Antidemo
dient dem Lernen am schlechten Beispiel, was sehr wirkungsvoll ist.

Kommunikations-Dialektik
dient dem Verstehen, warum bestimmte Aussagen nicht verstanden werden können

Mentaltraining
dient den Unwägbarkeiten einer Veranstaltung
Kommunikations-Didaktik
dient der verständlichen Darstellung schwieriger Sachverhalte

Medienkunde
dient dem Einsatz der richtigen Hilfsmittel in der Präsentation siehe auf Kapitel "Weitere Dienstleistungen"
Diese Themen sind auch der theoretische Boden, auf dem unsere Beratungstätigkeit, unser Coaching beruht. Wir geben dieses Wissen gerne weiter.



Ihr Beitrag

Sie, Ihre Mitarbeiter und Kollegen sind gefragt, Ihre Unterlagen und persönlichen Möglichkeiten freundlich überprüfen zu lassen. Vielleicht sind gerade Sie es, der alles beherrscht. Dann gratulieren wir Ihnen. Aber oft ist der Wunsch Vater des Gedankens. Sie müssen sich persönlich einbringen! Das aber ist ja auch der Sinn Ihrer Arbeit, der Sinn Ihres Lebens – in unserer Zusammenarbeit soll alles im Rahmen der dienstlichen Aufgabe in eine bessere Richtung gebracht werden. Wir alle - Sie, der Interessent und wir - profitieren von einer gesegneten Zusammenarbeit.


Drucken

V7.04    30.06.2013   17.36
designed by orwar.de
© 1993